anno

Anfangs der Vierzigerjahre nicht ganz alltäglich, das Foto in Farbe. Es zeigt eine für damals typische Bauernfamilie mit Verwandten, Angestellten und Nachbarn, wie sie sich gegenseitig bei der Ernte tatkräftig unterstützten. Das Bild entstand im Sommer 1943 im «Mösli», Schötz, rechts im Hintergrund das Zeigerwäldchen. Von links: Franz, Vater Vinzenz Willimann-Frey am Steuer seines «Autotraktors», Moritz, Mutter Karolina Willimann-Frey (ab 1948 Wirtefamilie im Res­taurant Kreuz, Schötz), Frau Luterbach, Bethli Frey und Bruder Toni, und Hans Hafner-Illi. Als 17-jähriger Dienstbote war er damals eine grosse und wertvolle Stütze auf dem «Mösli»-Hof, wenn sein Chef während des Zweiten Weltkrieges über längere Zeitperioden an der Grenze stand. Das Bild wurde zur Verfügung gestellt von Mauritz Willimann, Schötz.