anno-rottaler

Das Bild des Postautos der Automobilgesellschaft Rottal AG für die Strecke Sursee–Willisau stammt aus dem Jahr 1920. Die Fotografie wurde als Ansichtskarte genutzt. Leserin Rosmarie Stalder-Peyer, Grosswangen, von der das Bild zur Verfügung gestellt wurde, hat den Text entschlüsselt: «Ruswil, 18.10.1920. Mein Wertes, Verdanke bestens Dein wertes Kärtchen. Dachte wirklich bald Du seiest gestorben, oder wenigstens nach Amerika verreist. Werde wenn möglich mal im Monat November nach draussen kommen. Den Tag aber kann ich noch nicht genau bestimmen, nämlich die Ruhetags-Einteilung ist noch nicht zur Angabe gelangt. Mit dem 1. November kommt wieder der durchgehende Verkehr. Morgen Dienstag wird der frisch gemalte Wagen No. 3 in Betrieb gesetzt. In dessen Dir und dem ganzen Hause die besten Grüsse. M. Fischer».

Werbeanzeigen